top of page
AutorenbildResilientsy

🏙️ Lösungen sind da – Jetzt müssen wir handeln! 🏙️

Laut dem Chancenbarometer 2024, das am Chancen-Tag vom StrategieDialog21 an der Universität Luzern vorgestellt wurde, sieht die Bevölkerung die grössten Herausforderungen in: 


🏡 Wohnungsmangel & steigenden Mieten (46%) 

🚗 Mehr Verkehr & Stau (36%) 


Auf dem Podium diskutierten wir mit Stephanie GartenmannBeat Wittmann und Simon Michel, moderiert von Franziska Ramser, über die Zukunft einer 10-Millionen-Schweiz.


👉 Fakt ist: 

Wir wachsen jedes Jahr weiter – allein im letzten Jahr um 2%! Zu hoffen, dass dieser Trend plötzlich stoppt, ist nicht realistisch und bringt uns nicht weiter. Wir müssen uns aktiv mit dem Wachstum auseinandersetzen und nachhaltige Raumentwicklungslösungen vorantreiben. Selbst bei Beschränkungen der Zuwanderung, bleibt Bevölkerungswachstum Realität.


🔑 Die Chance: 

Mit mehr 10-Minuten-Nachbarschaften können wir gleich mehrere Chancen nutzen: 

🔹 Kurze Wege für den Alltag schaffen 🛒

🔹 Mehr Fussverkehr = bessere Gesundheit 👟

🔹 Belebte Erdgeschossnutzungen stärken die Stadt!

🔹 Wohnungsknappheit ade!

🔹 Gentrifizierung entgegenwirken

🔹 Zersiedelung stoppen

🔹 Verkehr entlasten (⬇️ Siehe Illustration im Kommentar)

🔹 CO2 senken gemäss IPCC-Bericht 🌍

🔹 Ressourcen schonen und Biodiversität fördern 🦋


📊 Das Problem:

40 Jahre nach Inkrafttreten des Raumplanungsgesetzes und 10 Jahre nach der Revision hinken wir noch hinterher. Der Paradigmenwechsel von Aussen- zur Innenentwicklung ist zwar offiziell beschlossen, aber die praktischen Rahmenbedingungen fehlen. 


❌ Konsequenzen:

Keine neuen Zonen, kaum Um- oder Aufzonungen – der Wohnungsmangel wächst und die Mieten steigen. Was passiert? Es wird weiter an den Randlagen gebaut, und genau dort, auf den grünen Wiesen, entsteht neue Zersiedelung. Mehr Verkehr, mehr Stau – ein Teufelskreis.


🛠️ Die Lösung liegt auf der Hand:

Wir müssen die bestehenden kantonalen Richtpläne, genehmigt durch den Bundesrat, anpassen und die nötigen Schritte zur städtebaulichen Transformation einleiten. Nur so können an den geeigneten Standorten mehr 10-Minuten-Nachbarschaften entstehen, die den Wohnraum entlasten und den Verkehr reduzieren. 🌱


Es liegt an uns Planenden, gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und der Bevölkerung den Wandel zu gestalten. Nur durch eine kluge, haushälterische Bodennutzung und nachhaltige Raumplanung wird die Schweiz langfristig enkeltauglich. 🌍

Comments


bottom of page