Vergangene Woche hielt ich im Rahmen des Shopping Center Forum Switzerland eine Keynote zu diesem spannenden Thema.Â
Aus den GesprĂ€chen mit den Teilnehmenden zeigte sich: Die Kundenfrequenz soll bislang vor allem durch mehr ParkplĂ€tze oder bessere ĂV-Anbindungen erhöht werden. Aber es gibt eine nachhaltigere Lösung! đ±
đŻ Resilienter und zukunftsfĂ€higer wĂ€re es, wenn Shoppingcenter und InnenstĂ€dte die Anpassung der Siedlungsstruktur einfordern. Wohnen mehr Menschen in Gehdistanz, erhöht sich der Anteil an Einwohnern, die in 10 Gehminuten oder weniger zu ihren Shopping-Zielen gelangen können. Das steigert die lokale Kundenfrequenz! đââïžđââïž
Dies erfordert Anpassungen der Bau- und Zonenordnungen. GrundstĂŒckseigentĂŒmer von Shoppingcentern oder Ladenbesitzer der InnenstĂ€dte können dies von der Raumplanung einfordern. đïž
đ Spannende Placemaking-Beispiele auf dem Forum vorgestellt:
- Lokstadt in Winterthur, Wincasa
- Flon in Lausanne, Mobimo Management AG
Zu Lokstadt und Flon habe ich im Ausstellungskatalog zur Ausstellung "Was wÀre wenn" im S AM geschrieben: Was wÀre wenn/What if - Christoph Merian Verlag
đ Meine Erkenntnisse:
Beide Gebiete sind keine 10-Minuten-Nachbarschaften und haben heute zu wenig Einwohnende fĂŒr eine gute Kundenfrequenz â weniger als 10 000 Einwohnende in einem 500-Meter-Radius. Beide Standorte wĂ€ren jedoch dafĂŒr geeignet.
VerÀnderungen in einem Quartier sind ein Prozess, der angegangen werden muss. Einseitige Projekte können andernorts negative ExternalitÀten bewirken.
đ Wichtiger Punkt:Â
Eine Person, die innerhalb von 10 Gehminuten von einem Entertainmentcenter wie dem Flon in Lausanne wohnt und vieles im Alltag zu Fuss erreichen kann, lebt nicht zwangslĂ€ufig in einer echten 10-Minuten-Nachbarschaft. Mehr Einwohnende in Gehdistanz können den Anteil lokaler Kunden verbessern. Dies kann von den Shoppingcentern und InnenstadtlĂ€den von der Raumplanung eingefordert werden.Â
Ich freue mich auf weitere spannende Diskussionen und bin gespannt auf die zukĂŒnftige Entwicklung unserer StĂ€dte und Shoppingcenter hin zu mehr 10-Minuten-Nachbarschaften. đïž
Jan Tanner, Referenten und Teilnehmer herzlichen Dank fĂŒr die Einladung zu diesem Ă€usserst spannenden und bereichernden Tag Flughafen ZĂŒrich AG ZĂŒrich, mit 0 Prozent lokalen Kunden đ.
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