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15-Minuten Stadt? Klingt gut. Aber 10-Minuten-Nachbarschaften sind der eigentliche Hebel.

Sichere Velowege und besserer ÖV bringen nicht viel, wenn Menschen für ihre Alltagswege trotzdem weit fahren müssen.


➡️ Mehr 10-Minuten-Nachbarschaften an den richtigen Orten – das ist der Hebel.


Danke an Céline Lauer von der WELT am Sonntag für das differenzierte Gespräch zum Unterschied zwischen der 15-Minuten Stadt und meinem Konzept der 10-Minuten-Nachbarschaften. 🙏


Paris gilt als Vorzeigemodell für die 15-Minuten Stadt – weil es dort viele 10-Minuten-Nachbarschaften gibt.


Viele Städte, die sich an Paris orientieren, haben heute aber keine einzige 10-Minuten-Nachbarschaft.


Warum reicht das Konzept der 15-Minuten-Stadt nicht?


Weil es nur an Symptomen ansetzt:

❌ plant aus der Mobilitätsperspektive, nicht aus dem Alltag – und bleibt somit ohne klare Kriterien für Wohn- und Beschäftigtendichte,

❌ berücksichtigt grosse Radien, aber keine kurzen, praktischen Wege (15 Minuten mit dem Velo ≈ 3 km; zu Fuss wären es 45 Minuten).


Das eigentliche Problem bleibt damit ungelöst:

Dort, wo es viele Jobs und Angebote gibt, fehlt oft der Wohnraum. Und wo beides vorhanden ist, fehlt die nötige Dichte.


Die Folge: lange Wege, die dann statistisch erwiesenermassen eben doch nicht mit dem Velo oder zu Fuss gemacht werden.

📈 Am Ende trotz guter Absichten: mehr Autoverkehr.

✅ Warum echte 10-Minuten-Nachbarschaften?


Weil sie das Problem an der Wurzel packen:


✔ Arbeit und Wohnen im Gleichgewicht

✔ Bezahlbarer Wohnraum

✔ Weniger Autoverkehr

✔ Lebendige, vielfältige Quartiere

✔ Klimafreundlicher Alltag


🛠️ Was macht eine 10-Minuten-Nachbarschaft aus?

➤ Alles Wichtige zu Fuss in 500 m erreichbar 

➤ Rund um leistungsfähige ÖV-Knoten 

➤ Mindestens 10'000 Einwohnende im Einzugsgebiet 

➤ Ziel: 2 Wohnende : 1 Arbeitsplatz – möglichst nah beieinander


📊 Nur 5 % der Schweizer Bevölkerung lebten 2015 in solchen Nachbarschaften.


Das muss sich ändern – für Klimaschutz, Wohnraum und Lebensqualität.


🎤 Neugierig?


Am 22. Mai halte ich an der Université de Lausanne (UNIL) eine öffentliche Online-Vorlesung mit vielen Praxisbeispielen. 



Ich freue mich auf den Austausch 🌱

 
 
 

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