Ein spannender Rundgang durch Pratteln Mitte und ein gemütlicher Apéro 🥪🍲 boten den idealen Rahmen für einen intensiven Austausch. Zusammen mit Thomas Waltert (Kantonsplaner Basel-Landschaft), Stephan Burgunder (Gemeindepräsident Pratteln) und Roman Hanimann (Partner bei Van de Wetering Atelier für Städtebau) – moderiert von Dirk Lohaus (Teamleiter Raumplanung der Gemeinde Pratteln) – haben wir die Herausforderungen und Chancen für die Gemeinde Pratteln und den Kanton Basel-Landschaft analysiert.
🔑 Haupterkenntnisse:
Für Pratteln:
Wenn Pratteln erreichen möchte, dass …
- die Bahnhofstrasse mit attraktiven Erdgeschossnutzungen belebt wird,
- die Siedlungsqualität gesteigert wird,
- mehr Menschen in Pratteln leben und arbeiten und
- der Autoverkehr 🚗 abnimmt, …
… dann braucht es eine Bau- und Zonenordnung, die mehr Wohnraum im Sinne der 10-Minuten-Nachbarschaften in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und den Tramlinien ermöglicht.
HINWEIS: Die Vorgabe im REK, die ein 1:1 Verhältnis zwischen Einwohnern und Beschäftigten fordert, schafft heute Rechtsunsicherheiten und fördert ein unausgewogenes Verhältnis. Im weiteren Planungsverlauf (kommunaler Richtplan und Bau- und Zonenordnung) sollte sich die Gemeinde eingehend mit dieser Vorgabe auseinandersetzen und stattdessen ein 2:1 Verhältnis ermöglichen, damit eine nachhaltige Raumentwicklung tatsächlich (rechtlich) möglich wird.
Für den Kanton Basel-Landschaft:
Wenn der Kanton Basel-Landschaft darauf abzielt, dass …
- die haushälterische Bodennutzung 🌱 vollzogen wird,
- weniger Arbeitskräfte nach Basel-Stadt pendeln,
- die wirtschaftliche Attraktivität des Kantons gesteigert wird,
- mehr lebenswerte und attraktive urbane Dorf- und Stadtzentren entstehen und
- der Autoverkehr 🚗 reduziert wird, …
… dann sollte der kantonale Richtplan klarer als bisher aufzeigen, wie die Gemeinden 10-Minuten-Nachbarschaften ermöglichen können. Zudem sollten Verkehrsprojekte unterstützt werden, wenn Gemeinden vorab 10-Minuten-Nachbarschaften zulassen (Stichwort: Abstimmung Verkehr auf Siedlungsplanung). Ausserdem sollten Basel-Stadt und die zur 10-Minuten-Nachbarschaft geeigneten Gemeinden im Kanton Basel-Stadt und Kanton Basel-Landschaft aufgefordert werden, in den Bau- und Zonenordnungen mehr Wohnraum im Verhältnis zu den Arbeitsplätzen zu ermöglichen.
Mit klaren, zukunftsorientierten Zielen und Massnahmen können Pratteln und der Kanton Basel-Landschaft gemeinsam den Grundstein für ein lebenswertes und nachhaltiges Umfeld in der Region Basel schaffen.
Comentários