top of page
AutorenbildResilientsy

Was hat dir der 1. Rang bei der Immobilien-Fachtagung «Best of Research 2023» gebracht?

Letzte Woche hatte ich die Freude, meiner Nachfolgerin Lisa Pantenburg zum «Livit Swiss Master – beste wissenschaftliche Arbeit im Immobilienbereich 2024» zu gratulieren. Beim Apéro wurde mehrmals die Frage gestellt: „Was hat dir der 1. Rang gebracht?“


Der 1. Rang hat meine Sichtbarkeit erhöht und wertvolle Netzwerke und Kooperationen gefördert. Seither hat sich meine Medienpräsenz weiter gesteigert, und es haben sich neue Türen geöffnet. Schliesslich hat der 1. Rang meine Motivation für wissenschaftskommunikative Arbeit, die Lehre sowie die praxisorientierte Umsetzung von Forschungsergebnissen durch dasStart-up Resilientsy weiter gestärkt.


𝐊𝐨𝐦𝐦𝐮𝐧𝐢𝐤𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐭𝐛𝐚𝐫𝐤𝐞𝐢𝐭📣


𝐁ü𝐜𝐡𝐞𝐫: Im Mai 2024 erschien meine Dissertation „Haushälterische Bodennutzung vollziehen“ und das Buch „Was wäre wenn?“ erhielt im Oktober 2024 den DAM-Architekturbuchpreis 📚.


𝐅𝐚𝐜𝐡𝐚𝐫𝐭𝐢𝐤𝐞𝐥: Zwei wissenschaftliche Papers sind eingereich und nun im Reviewprozess 🕒.


𝐖𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐤𝐨𝐦𝐦𝐮𝐧𝐢𝐤𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧: Für die Schweizerischer Nationalfonds SNF-geförderte Wanderausstellung 10-Minuten-Nachbarschaften wurden Erklärvideos und Druckmateial erstellt. 2024 machte die Ausstellung in Zürich, Mendrisio, Lugano, Genf, Rüti/Dürnten und Pratteln Station; 2025 folgen Basel, Chur, Fribourg, Uster, Visp, Wetzikon und Zug 🌍. Die Webseite ist nun 4-sprachig: https://lnkd.in/e7CB9AgR


Events: Über 30 Vorträge, Stadtspaziergänge und Podiumsdiskussionen. Ein Highlight war der Vortrag vor Bundesrat Albert Rösti, dem ich meine Dissertation überreichte, sowie der Empfang einer Delegation aus Shanghai auf einem Stadtspaziergang.


𝐌𝐞𝐝𝐢𝐞𝐧𝐩𝐫ä𝐬𝐞𝐧𝐳: Interviews und Zitate in der Schweizer Illustrierten, SRF - Schweizer Radio und Fernsehen, von TELE Z und Tages-Anzeiger und von tsri.ch als „Zürcher:in des Tages“ ausgezeichnet 📰.


LinkedIn: Seit Anfang 2024 bin ich als Top Voice anerkannt 💬.


𝐏𝐨𝐥𝐢𝐭𝐢𝐤: Im Oktober 2024 reichte ein Basler Grossratsmitglied eine Motion zur Prüfung der Integration von 10-Minuten-Nachbarschaften in die Richt- und Nutzungsplanung ein 🏛️.


𝐋𝐞𝐡𝐫𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐄𝐓𝐇 𝐬𝐩𝐢𝐧-𝐨𝐟𝐟 𝐋𝐚𝐛𝐞𝐥 


𝐋𝐞𝐡𝐫𝐞: Studierende modellierten 10-Minuten-Nachbarschaften in Zug mit Esri's ArcGIS Urban in 3D. Zudem betreute ich Abschlussarbeiten u.a. beim CUREM - Center for Urban & Real Estate Management, Universität Zürich und im CAS ETH in Geoinformationssysteme und -analysen (CAS ETH GIS).


𝐒𝐭𝐚𝐫𝐭 𝐔𝐩: 2023 gründete ich mit Miriam Lüdi Resilientsy zur Optimierung von Planungsprozessen. Seit 2024 wächst das B2G-Interesse. Im September folgte die Gründung der GmbH, im November das ETH Spin-off Label 🚀.



Danke an Swiss Real Estate InstituteHWZ Hochschule für Wirtschaft ZürichLivit AG Real Estate Management und die à Porta Stiftung für diesen Anlass, der neue Möglichkeiten eröffnet! 🙏

Comments


bottom of page