Der Entwurf des GVK des Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) – Kanton Aargau hat beim Handlungsfeld Stadt- und Freiraum das Konzept der 10-Minuten-Nachbarschaften aufgegriffen – ein erster Schritt in die richtige Richtung. 🌟
Folgende Punkte könnten noch verbessert werden und das Konzept kann einen Leuchtturmeffekt für weitere Verkehrsplanung einnehmen: 🗼
1️⃣ Dichte und Mobilitätsverhalten:
Die Auswirkungen der Dichte auf das Mobilitätsverhalten sind empirisch belegt und nicht nur, wie es im GVK heisst, eine "Annahme". Die Autoren haben dies grundsätzlich verstanden und korrekt eingebunden. Auf das Wort “Annahme” darf aber gerne verzichtet werden. 📊
2️⃣ 10-Minuten-Nachbarschaften:
Diese sollten nicht nur in der Stadt Baden geprüft werden. Überall, wo der ÖV mindestens alle 16 Minuten fährt und eine hohe Grunddichte vorliegt, sind höhere Einwohnerdichten zu fordern. Die Standorte, die sich zur Entwicklung von 10-Minuten-Nachbarschaften eignen, sollten im GVK abgebildet werden, damit die kommunale Nutzungsplanung klare strategische Empfehlungen erkennen kann. Idealerweise sogleich mit Einwohnerdichtevorgaben, die tatsächlich eine verkehrseindämmende Wirkung haben können, d.h. Nicht nur Mindestanforderungen. 🏙️
3️⃣ Anforderungen an 10-Minuten-Nachbarschaften:
Eine hohe Personendicht mit Beschäftigtenüberhang allein reicht nicht aus, wie dies im Entwurf des GVK heisst. In der Realität erreicht die Stadt Baden an keinem Standort annähernd 10’000 Einwohner im 500-Meter-Radius. Wettingen ist hingegen bspw. sehr nahe dran. 🔍
Achtung! Die für kurze Wege benötigten Wohnraumdichten müssen in der BNO-Revisionen der Gemeinden umgesetzt werden, um positive Effekte auf die Mobilität zu erzielen, sonst bleibt eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens Theorie und der Autoverkehr wird bei wachsender Bevölkerung weiter zu- statt abnehmen. Besonders auf die voraussichtlich Ende Jahr zur Mitwirkung veröffentlichte Gesamtrevision der Stadt Baden darf man gespannt sein! 🚄
🗓️✨Nutzen Sie die Gelegenheit, bis zum 14. Juli 2024 Ihre Mitwirkung einzubringen und helfen Sie, das GVK für Baden und Umgebung zu verbessern! 🔗 im Kommentar 👇.
Falls für den GVK oder dessen Mitwirkung noch erforderliche Daten fehlen, melden Sie sich bei Resilientsy. Gerne können wir Sie bei der Umsetzung der oben erwähnten Punkte unterstützen.
Mehr zum GVK hier: Mobilitätskarte Baden und Umgebung (bvu-aargau.ch)
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